Produkte

Der Forst Bliestorf produziert Nutzholz, Weihnachtsbäume und sogenannte "Nebenprodukte". Das sind vor allem Kaminholz, Zaunpfähle, Schmuckreisig und junge Nadelbäume aus unserer Waldbaumschule. Schauen Sie doch einmal in unsere Leistungen!

Praktisch: wir liefern Ihr Kaminholz auch nach Hause!

Alle Preise ohne Gewähr und inklusive gesetzlicher Mwst.

Naturschutz & Jagd

... sind die zwei Partner im Forst Bliestorf, die sich am meisten aktiv um den Schutz und die Förderung von Biotopen und Arten kümmern. Was sie aktiv tun können?

Info für Waldbesucher

Die Jagd hat sowohl Nutz- wie Schutzcharakter. Der Nutzen besteht vor allem in der Freude an der Gewinnung von besonders gesunden und natürlichen Lebensmitteln- dies ist biologischer Anbau in Vollendung! Der Schutz ist vor allem für die Land- und Forstwirtschaft wichtig, in dem Wildschaden an Bäumen und Ackerpflanzen durch Überpopulationen von Wildtieren verhindert werden. (Beispiel: ein Reh braucht um die 3kg Grünmasse pro Tag. Das ergibt im Jahr über eine Tonne pro Reh.)

Auch aufgrund seines Nutzungsinteresses achtet der Jäger auf das Wohlergehen des Wildes. Extra angelegte Wildäcker sollen in Bliestorf die nahrungsarme Zeit zwischen Oktober und März überbrücken, wenn die Felder kahl sind und Blätter und Gräser abgestorben sind. Auch viele nicht-jagdbare Tiere, wie Vogel- und Insektenarten, haben großen Nutzen an diesen Wildäckern.

Spezieller Biotopschutz findet in Bliestorf ebenfalls statt. Besonders wertvolle Sonderbiotope sind die sechs Teiche sowie eine Heidefläche.

Info zu den Teichen

Diese Biotope sowie die Prozesse, die diese Biotope bilden werden fortwährend geschützt. Vor kurzem wurde mit Erlösen der jährlichen Umweltbörse (veranstaltet von der Landesjägerschaft und der Landwirtschaftskammer) ein neuer Teich gestaltet. Dieses neue Feuchtbiotop liegt am Nordende der "Langen Wiese". Stehendes Totholz ist ein weiterer wichtiger Lebensraum, der in modernen Wirtschaftswäldern fehlt. In Bliestorf wurden deshalb an die 700 ältere Einzelbäume im Rahmen des "Vertragsnaturschutzes" unter Totalschutz gestellt.

Weihnachtsbäume

Weihnachtsbäume aus dem Bliestorfer Forst

Seit über 50 Jahren kommen Groß und Klein nach Bliestorf, um sich im Wald einen Weihnachtsbaum zu holen.

  • alle Arten, alle Größen, alle Klassen

  • Bäume selber schlagen!

  • auch Bäume mit Ballen

  • Walderlebniss: Lagerfeuer, Pony reiten, Winterspaziergang

  • Bewirtung mit Erbsensuppe und Glühwein durch die Kiwanis Ratzeburg


Schlagen Sie Ihren Weihnachtsbaum in unseren gepflegten Kulturen. Nicht nur Kinder lieben es!

Oder wählen Sie bequem aus unserem großen Angebot beim Standverkauf.

Die klassischen Weihnachtsbäume: Nordmannstanne, Blaufichte, Omorika und Fichte. Alle Größen- alles frisch!

Besondere Wünsche? Wie wäre es mit Nobilis, Koreatanne, Kiefer, Concolor oder Douglasie?

Natürlich haben wir auch frisches Schmuckgrün und Ballenpflanzen.

Verkaufszeiten:

Samstag den 3.12. bis Freitag den 23.12.

täglich 9- 16:00 Uhr

Am 2ten, 3ten und 4ten Adventswochenende: Großes Weihnachtsprogramm! Pony reiten, Lagerfeuer, Schwenkrost, Wildverkauf, und wie immer lecker + nett: KIWANIS Club Ratzeburg Punsch, Erbsensuppe, Kaffee + Kuchen

Firmen und Gruppen bieten wir eigene Veranstaltungen an. Beschenken Sie Ihre Kunden, Mitarbeiter oder Mitglieder mit einem Nachmittag im Wald und einem herrlichen Weihnachtsbaum. Dazu gehört selbstverständlich eine weihnachtliche Bewirtung im Zelt.

Waldgeschichten

Naturnaher Waldbau in Aktion: diese 1 PS Rückemaschine läuft mit Hafer und Wasser!

Etwa 60% des jährlich gefällten Stammholzes in Bliestorf wird mit Pferden gerückt.
Der Unternehmer, Herr Isenberg, benutzt hierzu die traditionellen Schleswiger-Kaltblutpferde.

Im Gegensatz zum Rücken mit Maschinen ist das Rücken mit Pferden sehr viel verträglicher für den Wald, vor allem auf weichen und meistens feuchten Böden wie in Bliestorf.

Bodenverwundung und -verdichtung durch schwere Maschinen wird vermieden und der Schaden an stehenden Stämmen und der Naturverjüngung ist geringer.

Aber es ist auch einfach wunderschön, daß ein traditioneller Berufszweig und seine über Jahrhunderte herangezüchteten Arbeitspferde erhalten bleiben (mehr Info zu diesen Pferden). Diese Fotoserie zeigt den Ablauf, wie ein einzelner mittlerer Fichtenstamm gerückt wird.

In Bliestorf ist das Rücken kein "Kindergeburtstag". Miriaden an Mücken quälen Mensch und Tier, der feuchte Boden macht das Fortkommen oft schwierig und Gräben sind zu überwinden.

Sehr viel bequemer für alle Beteiligten sind da sicher die gemütlichen Planwagenfahrten, die Herr Isenberg und seine Schleswiger im Sommer anbieten!